Kinder und Jugendlichen haben individuelle und kollektive Partizipationsrechte. Durch die Förderung der Partizipation aller Kinder und Jugendlichen stärken die Kantone die Chancengleichheit und unterstützen ihre Integration in die Gesellschaft.

Titelbild - Partizipation von Kindern und Jugendlichen

Die SODK arbeitet an verschiedenen Projekten, die darauf abzielen, die Berücksichtigung der Kinderrechte durch die Kantone, darunter insbesondere das Recht auf Partizipation, zu stärken. So hat sie beispielsweise die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) mit der Durchführung einer Studie zum Thema «Niederschwellige Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Wie können Formen der niederschwelligen Partizipation im Rahmen der kantonalen Kinder- und Jugendpolitik gefördert werden?» beauftragt. Die Studie wurde im September 2023 veröffentlicht. Sie stellt Formen der niederschwelligen Partizipation vor und hebt innovative Instrumente und Good Practices in diesem Bereich hervor, die von Fachpersonen identifiziert wurden. Im Bericht wurden zudem fünf Hauptempfehlungen formuliert. Die SODK ist gegenwärtig dabei, diese Empfehlungen zu analysieren und zu evaluieren, wie ihre Umsetzung in den Kantonen unterstützt werden kann.

Zusätzlich wurde eine Liste der bestehenden Instrumente zur Gewährleistung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Bereich des Kinderschutzes erstellt, die regelmässig aktualisiert wird.

2021 hat die SODK in einem Film junge Menschen zu Wort kommen lassen, die in einem Jugendparlament mitgewirkt oder zur Gründung eines Jugendparlaments beigetragen haben und damit in ihrer Jugend aktiv Partizipation erlebt haben. Im Film erzählen sie, was sie aus dieser Erfahrung gelernt haben und wie diese ihren weiteren Lebensweg beeinflusst hat. Eine Erfahrung, die sich eindeutig auch heute noch positiv auf ihren beruflichen Werdegang und ihr aktuelles politisches Engagement auszuwirken scheint.