Rechte für Menschen mit Behinderungen
Nationale Aktions·tage Behinderten·rechte vom 15. Mai bis 15. Juni 2024
Die Menschen in der Schweiz sollen wissen:
Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen.
Deshalb gibt es zum ersten Mal Aktions·tage in allen Kantonen.
Was sind «Nationale Aktions·tage»?
Es gibt einen Monat lang Aktionen.
Die Aktionen sind überall in der Schweiz.
Die ver·schiedenen Kantone machen zum Beispiel Ver·anstaltungen.
Die Aktionen sind zu einem bestimmten Thema.
Das ist das Thema von den Aktions·tagen:
«Die Rechte von Menschen mit Behinderungen».
Gab es schon einmal Aktions·tage zum Thema Behinderten·rechte?
Der Kanton Zürich hat im Herbst 2022 Aktions·tage gemacht.
Das Thema war die UNO-BRK.
Die Aktions·tage haben den Menschen gezeigt:
Wir müssen uns an die Regeln von der UNO-BRK halten.
Damals gab es 100 Aktionen in den Gemeinden vom Kanton Zürich.
Die Zeitungen und das Internet haben darüber berichtet.
Viele Menschen in der Schweiz kennen jetzt die UNO-BRK.
Warum gibt es Nationale Aktions·tage?
Die Zürcher Aktions·tage im Herbst 2022 waren ein grosser Erfolg.
Deshalb soll es jetzt Aktions·tage in der ganzen Schweiz geben.
Das haben die SODK und das EBGB beschlossen.
Das ist wichtig für die Aktionen:
- In den Aktionen geht es um die UNO-BRK.
Es geht also um die Rechte von Menschen mit Behinderungen. - Menschen mit Behinderungen planen die Aktionen.
- Menschen mit Behinderungen machen die Aktionen.
- Alle Aktionen sind barriere·frei.
Eine Webseite mit allen Aktionen
Welche Aktionen gibt es?
Auf der Webseite «zukunft-inklusion.ch» können Sie alle Aktionen sehen.
- Oben rechts auf der Webseite wählen Sie einen Kanton aus.
Dann sehen Sie alle Aktionen in dem Kanton. - Ihre Organi·sation will auch eine Aktion machen?
Dann können Sie sich auf der Webseite bei Ihrem Kanton anmelden.
Die Webseite gibt es auf 4 Sprachen:
- Deutsch
- Französisch
- Italienisch
- Rumantsch.
Aber die Webseite ist in schwerer Sprache.
Hier geht es zur Webseite:
........zukunft-inklusion.ch
Anfang und Ende von den Aktions·tagen
Am 15. Mai fangen die Aktions·tage an.
Dafür gibt es eine Feier in der «Radio Hall» in Zürich.
Die «Radio Hall» ist eine grosse Halle.
Der 15. Mai ist ein besonderer Tag:
Seit dem 15. Mai 2014 gilt die UNO-BRK in der Schweiz.
Das sind genau 10 Jahre.
Am 15. Juni sind die Aktions·tage zu Ende.
Dafür gibt es eine grosse Feier im «Palexpo» in Genf.
«Palexpo» ist ein Gebäude mit grossen Hallen.
Erklär·video zu den Aktions·tagen
Warum gibt es die Aktions·tage?
Das erfahren Sie im Video.
Menschen mit ver·schiedenen Behinderungen erklären:
- Welche Hindernisse gibt es für mich?
- Was wünsche ich mir?
Die Menschen im Video sprechen in schwerer Sprache.
Im Video gibt es eine Über·setzung in Gebärden·sprache.
Sie haben Fragen zu den Aktions·tagen?
Thomas Schuler be·antwortet gerne Ihre Fragen.
Telefon: 031 320 29 93
E-Mail: thomas.schuler@sodk.ch
Web·seite von «Zukunft Inklusion»
Hier ist die Web·seite für die Aktions·tage:
........zukunft-inklusion.ch
Die Web·seite ist in schwerer Sprache.
Material zum Herunter·laden
Kontakt

Was ist die «UNO-BRK»?
UNO-BRK ist die Abkürzung für
«UNO-Behinderten·rechts·konvention».
Die UNO-BRK ist ein Gesetz.
In der UNO-BRK steht:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
- Menschen mit Be·einträchti·gung
- Menschen ohne Be·einträchti·gung
Was ist das EBGB?
EBGB ist eine Abkürzung für:
«Eid·genössisches Büro für die Gleich·stellung von Menschen mit Behinderungen».
Das EBGB ist ein Büro von der Schweiz.
Das EBGB kümmert sich um die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
«Barriere·frei» bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse.
Alle Menschen können mitmachen.
