Die Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK) fördert die Zusammenarbeit der Kantone und trägt zur Harmonisierung der Sozialpolitik in der Schweiz bei.

Titelbild - Home

Agenda

20.01.2022 Vorstand KKBS (mit VBGF)
21.01.2022 Vorstand SODK
31.01.2022 Vorstand KKJP

Alle Daten

Aktuell

22. Dezember 2021 | Medienmitteilung

Erneute Social-Media-Kampagne zu Hilfsangeboten bei häuslicher Gewalt

Mit der angespannten Lage in der Corona-Pandemie können Stresssituationen in Familie und Partnerschaft während der kommenden Festtage zunehmen. Um gewaltbetroffene Personen noch besser über die Hilfsangebote der Opferhilfe Schweiz zu informieren, starten die Konferenz der Kantonalen Sozialdirektorin-nen und Sozialdirektoren (SODK) und das Eidgenössische Büro für die Gleich-stellung von Frau und Mann (EBG) eine Kampagne in den sozialen Medien.

13. Dezember 2021 | Medienmitteilung

Kinder-/Jugendhilfe-Radar: Angesichts der Gesundheitskrise werden mehr unterstützende Angebote für Kinder und Jugendliche benötigt

Die Verantwortlichen für Kinder- und Jugendpolitik in den Kantonen sind besorgt um das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen. Nach ihrer Einschätzung sollte die öffentliche Hand Massnahmen ergreifen, um die negativen Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Jugendliche zu vermindern. Im Juni 2021 hatte die Taskforce Kinder und Jugend – die wegen der Covid-Pandemie Ende 2020 ins Leben gerufen worden war und Fachverantwortliche von Bund und Kantonen vereint – eine Umfrage durchgeführt: Die Verantwortlichen in den Kantonen sowie über 130 Leistungserbringer der Kinder und Jugendhilfe haben daran teilgenommen. Die Ergebnisse der Umfrage bestätigen die auch in andern Studien aufgezeigten Erkenntnisse: Kinder und Jugendliche erleben die Pandemie als Belastung, die Anzahl Personen, die bei Anlaufstellen und Hilfsangeboten um Unterstützung nachsuchen, ist tendenziell angestiegen, viele klagen über psychische Leiden.

6. August 2021 | Jahresbericht

Jahresbericht SODK 2020 | Zusammenhalt und Sozialpolitik im Zeichen der Schutzmassnahmen

Der Kampf gegen das Coronavirus hat die Arbeit der SODK fast während des ganzen Jahres 2020 stark beeinflusst. Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen, die für das Gesundheitswesen zuständig sind, waren die kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren an vorderster Front damit beschäftigt, die Folgen der Epidemie zu bewältigen. Sämtliche Handlungsfelder der SODK waren betroffen und ihre Organe waren das ganze Jahr enorm gefordert.