Die Jahreskonferenz findet turnusgemäss einmal jährlich in einem der Kantone statt und widmet sich einem aktuellen Schwerpunktthema in der Sozialpolitik.

84. Jahreskonferenz SODK vom 4. und 5. Mai 2023

Referate zum Thema «Die Kinder- und Jugendpolitik von morgen»

1) Wie sieht die Welt von morgen aus?
Jakub Samochowiec, Senior Researcher und Speaker am Gottlieb Duttweiler Institut

2) Die Herausforderungen für Kinder und Jugendliche voraussehen und angehen: Welche Prioritäten setzen wir?
Daniela Di Mare Appéré, Generaldirektorin des Kinder- und Jugendamts des Kantons Genf

3) Inwiefern beantwortet die UNO-Kinderrechtskonvention die relevanten Fragen zur künftigen Kinder- und Jugendpolitik?
Valentina Darbellay, Präsidentin Netzwerk Kinderrechte Schweiz

4) Wie kann die Entwicklung der Kinder- und Jugendpolitik gefördert werden?
Prof. Dr. Rahel Heeg, Co-Leiterin, und Julia Gerodetti, wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Kinder- und Jugendhilfe, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

5) Was bedeutet dies für die Mitglieder der SODK - welche Schlüsse sind auf politischer Ebene zu ziehen?
Marcus Caduff, Regierungsrat, Vorsteher Departement für Volkswirtschaft und Soziales, GR

6) Best-Practice-Beispiel aus dem Kanton Tessin: «Kantonales Programm zur Förderung der Rechte, zur Prävention von Gewalt und zum Schutz von Kindern und Jugendlichen (0-25 Jahre) 2021-2024»
Raffaele De Rosa, Regierungsrat, TI

7) Best-Practice-Beispiel aus dem Kanton Thurgau: «Konzept für ein koordiniertes Vorgehen in der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik des Kantons Thurgau 2023-2027»
Urs Martin, Regierungsrat, TG, und Pascal Mächler, Leiter Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Familienfragen, TG

83. Jahreskonferenz SODK vom 05. und 06. Mai 2022

Die Jahreskonferenz 2022 konnte nach der coronabedingten Pause wieder als Publikumsveranstaltung stattfinden. Der Gastgeberkanton Genf lud zusammen mit der SODK zur zweitägigen Konferenz, in denen das Thema "Generationensolidarität" im Zentrum stand.

Referate zum Thema "Einflussfaktoren Generationensolidarität"

Kluft zwischen alt und jung? Der Generationenbarometer
Michael Hermann, Geschäftsführer SOTOMO
Eine alternde Gesellschaft und ihre Folgen für die Jungen
Philippe Wanner, Professor UNIGE am Institut für Demografie und Sozioökonomie
Freiwilligenarbeit erfindet sich neu
Nicola Forster, Präsident Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft
Agiles und selbstorganisiertes Engagement: Grassroots
Annika Lutzke, Jann Kessler, Klimajugendbewegung

An zwei Podiumsdiskussionen wurde das Thema vertieft, u.a. mit der Fragestellung: Welchen Einfluss haben Krisen auf die Generationensolidarität? Erstmals war auch ein literarischer Beitrag von Theres Roth-Hunkeler Teil des Programms, sie las aus ihrem Buch "Allein oder mit anderen".

Wir blicken auf eine interessante Konferenz zurück, die nach der langen Veranstaltungspause auch eine Plattform zum informellen Austausch bot.

An der ebenfalls am ersten Tag stattgefundenen Plenarversammlung hat sich die Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter und Staatssekretärin Christine Schraner Burgener über die aktuellen Herausforderungen zur Ukraine-Krise diskutiert. Weiter verabschiedete sie die Empfehlungen zur Qualität und Finanzierung der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung. Schliesslich hat sie Staatsrätin Florence Nater aus dem Kanton Neuenburg als neues Mitglied in den Vorstand der SODK gewählt.

82. Jahreskonferenz SODK vom 27. und 28. Mai 2021

Aufgrund der unsicheren Ausgangslage in der Planung von grösseren Veranstaltungen wurde zusammen mit dem Gastgeberkanton Genf entschieden, die Jahreskonferenz der SODK vom 27./28. Mai 2021 nicht als Publikumsveranstaltung durchzuführen. Damit dennoch ein Austausch stattfinden konnte, trafen sich die Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren alternativ virtuell zu einer Klausurtagung. Thematischer Schwerpunkt war das Thema Partizipation.

Referat

  • Kinderrechte konkret: Von der Beteiligung Kinder und Jugendlicher in unserer Gesellschaft
    Prof. T. Kirchschläger, PH Luzern

An ihrer Plenarversammlung hat die SODK ferner Empfehlungen zur Finanzierung von Frauenhäusern verabschiedet. Staatsrat Mathias Reynard aus dem Kanton Wallis wurde zudem als neues Mitglied in den Vorstand der SODK gewählt.

81. Jahreskonferenz SODK vom 7. und 8. Mai 2020

Die SODK musste ihre geplante zweitägige Jahreskonferenz in Sarnen aufgrund der Corona-Pandemie schweren Herzens absagen. Im Zirkularverfahren wurde in der Folge das neue SODK-Präsidium gewählt: Präsidentin Nathalie Barthoulot (JU) sowie die Vizes Marianne Lienhard (GL) und Christoph Amstad (OW).

80. Jahreskonferenz SODK vom 9. und 10. Mai 2019

Am 9. und 10. Mai 2019 fand in Heiden (AR), die 80. Jahreskonferenz der SODK statt. Thematischer Schwerpunkt war das Thema «Gemeinsam für den Schutz von Frauen»: Umsetzung des Europarat-Übereinkommens zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt (Istanbul-Konvention) in den Kantonen.

Referate

79. Jahreskonferenz SODK vom 17. und 18. Mai 2018

Am 17. und 18. Mai 2018 fand in Delsberg (JU), die 79. Jahreskonferenz der SODK statt. Thematischer Schwerpunkt war das Thema «Who cares?»: Hilfe und Betreuung von betagten und behinderten Menschen durch Angehörige zu Hause.

Faktenblatt und Referate

78. Jahreskonferenz SODK vom 11. und 12. Mai 2017

Am 11. und 12. Mai 2017 fand in Brunnen (SZ), die 78. Jahreskonferenz der SODK statt. Thematischer Schwerpunkt war die Förderung in der frühen Kindheit.

Referate

77. Jahreskonferenz SODK vom 19. und 20. Mai 2016

Am 19. und 20. Mai 2016 fand in Scuol (GR), die 77. Jahreskonferenz der SODK statt. Thematischer Schwerpunkt war die Arbeitsmarktintegration von Personen aus dem Asylbereich.

Referat

76. Jahreskonferenz SODK vom 21. und 22. Mai 2015

Am 21. und 22. Mai 2016 fand in Thun (BE), die 76. Jahreskonferenz der SODK statt. Thematische Schwerpunkte waren die Kinder- und Jugendpolitik und die Sozialhilfe (erste Sozialkonferenz).

Referate

Kontakt

Generalsekretariat SODK
031 320 29 99
office@sodk.ch