Jahresberichte SODK

Dem Jahresbericht entnehmen Sie, welche sozialpolitischen Themen die SODK während des Jahres beschäftigt haben. Er wird von der Plenarversammlung verabschiedet.

Jahresberichte

1. Juni 2019 | Jahresbericht

Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bund führt zu Erfolgen

Sozialpolitik ist eine weitgefächerte Querschnittsaufgabe, dies hat sich im vergangenen Jahr deutlich gezeigt: Das Spektrum reichte von der Betreuung älterer Menschen über die Integration von Migrantinnen und Migranten bis zur Opferhilfe oder Familienpolitik. In vielen Bereichen konnte die Sozialdirektorenkonferenz zu guten Lösungen beitragen.

1. Juni 2018 | Jahresbericht

Der Wandel ist gegenwärtig

Unsere Welt ist globaler und komplexer geworden - dies zeigt sich auch in den Dossiers der SODK: Familienpolitik wird zum Standortvorteil, Integration zur Herausforderung für ganz Westeuropa. Die Digitalisierung erleichtert Menschen mit Beeinträchtigungen den Alltag, birgt jedoch die Gefahr, dass für sie geeignete Arbeitsplätze verloren gehen. Wie passen wir die Sozialpolitik an diese Herausforderungen an? Indem wir voneinander lernen, wo nötig ausgleichen und nach Lösungen suchen, die unsere kantonale Bevölkerung mitträgt.

Kontakt

Generalsekretariat SODK
031 320 29 99
office@sodk.ch