Bern, 1. Juni 2010 | Archiv

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr begegnet uns das Wort Krise in nahezu allen Bereichen.

Von allen Seiten sind wir mit Prognosen und möglichen und tatsächlichen Auswirkungen der Krise(n) konfrontiert worden. Dies führte vielerorts zu Verunsicherung und in vielen Fällen hat die Krise bereits markante Spuren hinterlassen. So hat der Anstieg der Arbeitslosenzahlen schon eingesetzt und damit den Druck auf die Sozialhilfe erhöht. Es gilt die Sozialhilfe und die übrigen Sozialwerke zu stützen, damit das gut funktionierende System der sozialen Sicherheit in dieser und künftigen angespannten Situationen greifen kann. Mit unseren Aktivitäten im 2009 haben wir dazu beigetragen, der Krise auch mit präventiven Massnahmen zu begegnen und versucht, konstruktive Lösungen einzubringen.