Wohnen und Arbeiten
Menschen mit Behinderungen bestimmen selbst:
- Dort will ich wohnen.
- Dort will ich arbeiten.
Aber dafür braucht es passende Angebote.
Die Kantone wollen mehr Angebote für Menschen mit Behinderungen.
Die SODK hilft den Kantonen dabei.
Ein Mensch hat eine Behinderung?
Dann muss der Mensch oft in einem Heim wohnen.
Und der Mensch muss in einer geschützten Werkstatt arbeiten.
Aber vielleicht will ein Mensch selbst·ständig wohnen.
Und der Mensch will in einem gewöhn·lichen Betrieb arbeiten.
Deshalb soll es andere Angebote für Menschen mit Behinderungen geben.
Zum Beispiel:
- Wohnungen ohne Hindernisse
- Arbeits·plätze in gewöhn·lichen Betrieben für Menschen mit Behinderungen.
Dann können die Menschen selbst bestimmen:
- Dort will ich wohnen.
- Dort will ich arbeiten.
Wer bekommt Geld von den Kantonen?
Die Kantone zahlen Geld für die Betreuung und Begleitung.
Früher haben die In·stitu·tionen das Geld für die Betreuung bekommen.
In·stitu·tionen sind zum Beispiel Heime und Werkstätten.
Aber viele Kantone wollen:
Zuerst bekommen Menschen mit Behinderungen Geld für die Betreuung.
Dann können die Menschen selbst bestimmen:
«Für diese Hilfe zahle ich das Geld.»
Erst danach bekommen die In·stitu·tionen Geld für die Betreuung.
Betreut und begleitet Wohnen
Menschen mit Behinderungen sollen selbst bestimmen:
«So will ich wohnen.»
Das ist das Ziel von der SODK.
Die SODK will dieses Ziel in den nächsten Jahren erreichen.
Einen Platz finden
Sie suchen einen Platz mit Betreuung oder Begleitung?
Dafür gibt es eine Webseite.
Die Webseite ist in leichter Sprache.
Die Webseite heisst «Mein Platz».
Dort finden Sie:
- Wohn·plätze
- Tages·plätze
- Arbeits·plätze
Die Plätze sind für Menschen mit Behinderungen.
Hier ist die Webseite:
.......meinplatz.ch

