Mitmachen – mitbestimmen
Alle Menschen dürfen mit·machen.
Und alle Menschen dürfen mitreden.
Das ist das Recht von jedem Menschen.
Aber manche Menschen können noch nicht mitreden.
Zum Beispiel Menschen mit Behinderungen.
Das wollen die Kantone ändern.
Die SODK überlegt sich:
Wie können wir dieses Ziel erreichen?
Die SODK hat zum Beispiel einen Film gemacht.
Alle Menschen in der Schweiz sollen sich wohlfühlen.
Alle Menschen in der Schweiz sollen dazu·gehören.
Die SODK will:
- In der Schweiz können Menschen mit Behinderungen mitmachen.
- In der Schweiz können Kinder und Jugendliche mitmachen.
Deshalb braucht es Projekte für Menschen mit Behinderungen.
Und es braucht Projekte für Kinder und Jugendliche.
Die Behörden machen ein Projekt für Menschen mit Behinderungen?
Dann müssen die Behörden Menschen mit Behinderungen fragen:
- Findet ihr das Projekt gut?
- Wollt ihr bei dem Projekt mitmachen?
Behörden machen ein Projekt für Kinder und Jugendliche?
Dann müssen die Behörden Kinder und Jugendliche fragen:
- Findet ihr das Projekt gut?
- Wollt ihr bei dem Projekt mitmachen?
Das macht die SODK
Tagung
Die SODK hat Tagungen gemacht.
Eine Tagung ist eine lange Sitzung.
Die Tagungen waren im Jahr 2022 und 2023.
Die Tagungen waren im Internet.
Viele ver·schiedene Menschen haben mit·gemacht.
Zum Beispiel:
- Mit·arbeiter und Mit·arbeiter·innen von den Kantonen
- Leute aus ver·schiedenen Organi·sationen
- Menschen mit Behinderungen
- Kinder und Jugendliche.
Darüber haben die Menschen bei der Tagung geredet:
«Wie können Menschen mit Behinderungen mitmachen und mitreden?
Wie können Kinder und Jugendliche mitmachen und mitreden?
Welche Wünsche haben wir?
Welche Ziele wollen wir erreichen?»
Die SODK hat alle Ideen und Wünsche auf·geschrieben.
Plattform im Internet
Die SODK macht eine Plattform im Internet.
Die Plattform ist zum Thema «Mitmachen und Mitreden».
Die Plattform soll am Ende von diesem Jahr fertig sein.
Die SODK redet mit Poli·tiker·innen und Poli·tikern.
Die SODK sagt den Poli·tikern:
«Darum sollt ihr etwas für die Menschen mit Behinderungen machen.
Und darum sollt ihr etwas für Kinder und Jugendliche machen.»
Projekte für arme Menschen
Es gibt viele arme Menschen in der Schweiz.
Deshalb braucht es Projekte gegen Armut.
Arme Menschen müssen bei den Projekten mitbestimmen.
Dann können die Projekte den armen Menschen helfen.
Das Thema «Armut» gehört nicht zur SODK.
Die «Nationale Plattform» kümmert sich um das Thema «Armut».
Die «Nationale Plattform» ist eine Gruppe.
In dieser Gruppe arbeiten viele Menschen zusammen.
Die Menschen sind Stell·vertreter aus ver·schiedenen Bereichen:
- Schweizer Regierung
- Kantone
- Gemeinden
- Städte
- Organi·sationen
Kontakt

Kontakt

Kontakt

Downloads
Was ist ein Projekt?
Ein Projekt ist wie ein Versuch.
Wir probieren etwas Neues aus.
Zum Beispiel:
- Auch Menschen mit Behinderung dürfen abstimmen.
- Aber die Menschen verstehen die Infos zur Abstimmung nicht.
- Dann machen wir ein Projekt für leichte Sprache.
- Wir schreiben die Infos zur Abstimmung in leichter Sprache.
- Alle Menschen können diese Infos verstehen.
Es gibt noch viele andere Beispiele für Projekte.
Was ist eine Tagung?
Eine Tagung ist eine lange Sitzung.
Eine Tagung kann einen Tag dauern.
Manche Tagungen dauern sogar länger.
Was ist eine Plattform?
Eine Plattform ist eine Webseite.
Dort können Menschen etwas schreiben.
Die Menschen können ihre Ideen erzählen.
Die Menschen können etwas besprechen.
