Mitbestimmen: Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche haben Rechte.
Kinder und Jugendliche dürfen mit·bestimmen und mitmachen.
Alle Kinder und Jugendlichen sollen die gleichen Chancen haben.
Und alle Kinder und Jugendlichen sollen dazu·gehören.
Dafür setzen sich die Kantone ein.
Alle Kinder sollen ihre Rechte bekommen.
Die Kinder sollen zum Beispiel mit·bestimmen.
Dafür macht die SODK ver·schiedene Projekte.
Wie können die Kantone Kinder und Jugendliche unter·stützen?
Die SODK hat der ZHAW einen Auftrag gegeben.
Die ZHAW sollte heraus·finden:
- Wie können Kinder und Jugendliche mit·bestimmen?
- Wie kann man die Kinder und Jugendlichen dabei unter·stützen?
Im Jahr 2023 war die ZHAW damit fertig.
Die ZHAW hat einen Bericht ge·schrieben.
Im Bericht steht:
«Diese Sachen haben wir heraus·gefunden.
Diese Tipps geben wir.»
Was können die Kantone mit diesen Tipps machen?
Das unter·sucht die SODK jetzt.
Die SODK hat auch eine Liste gemacht.
Auf der Liste steht:
Diese Projekte gibt es jetzt schon für Kinder und Jugendliche.
So können die Kantone Kinder und Jugendliche unter·stützen.
Ein Film mit Jugendlichen
Die SODK hat im Jahr 2021 einen Film gemacht.
In dem Film geht es um Jugendliche.
- Manche Jugendliche haben bei einem Jugend·parlament mitgemacht
- Manche Jugendliche haben bei der Gründung von einem Jugend·parlament mitgeholfen.
Die Jugendlichen durften also mit·bestimmen.
Die Jugendlichen erzählen in dem Film:
«Diese Erfahrungen haben wir damit gemacht.
So hat sich unser Leben dadurch verändert.»
Kontakt

Downloads
Verfügbare Tools Umsetzung Partizipation Bereich Kinder- & Jugendschutz
Studie: Niederschwellige Partizipation Kinder & Jugendliche, 03.07.2023
Was ist die ZHAW
Die ZHAW ist eine Hochschule.
An der ZHAW gibt es Wissen·schaftler.
Die Wissen·schaftler erforschen wichtige Dinge.
Was ist ein Jugend·parlament?
Das Jugend·parlament ist eine Gruppe von Jugendlichen.
Das Jugend·parlament von der Stadt Bern macht wichtige Vorschläge:
- für die Stadt Bern
- für die Menschen in Bern.
Das Jugend·parlament schlägt zum Beispiel vor:
Es braucht ein Jugend·zentrum in der Stadt Bern.
