Mitbestimmen: Menschen mit Behinderungen
Es gibt Themen für Menschen mit Behinderung?
Dann sollen Menschen mit Behinderung mitreden.
Und die Menschen sollen mit·bestimmen.
So steht es in der UNO-BRK.
Wir wollen dieses Ziel in den nächsten Jahren in der Schweiz erreichen.
Menschen mit Behinderungen sollen bei der Behinderten·politik mitreden.
Die Kantone sollen die Menschen mit Behinderungen zum Beispiel fragen:
- Welche Ideen habt ihr?
- Welche Wünsche habt ihr?
- Was sollen wir anders machen?
Deshalb hat die SODK im Jahr 2021 einen Plan gemacht.
Das wünscht sich die SODK
Es gibt Projekte und Themen für eine Gruppe von Menschen?
Oder wir treffen eine Entscheidung für eine Gruppe von Menschen?
Zum Beispiel:
- Für Menschen mit Behinderungen
- Für Kinder und Jugendliche
Dann müssen wir diese Menschen fragen.
Und diese Menschen dürfen mitreden.
Eine Umfrage von der SODK
Im Jahr 2021 haben wir eine Umfrage bei den Kantonen gemacht.
Dafür haben wir einen Fragebogen an alle Kantone geschickt.
Wir haben zum Beispiel gefragt:
«Wie gut können Menschen mit Behinderungen mitmachen?»
Die Kantone haben geantwortet:
«Das haben wir für Menschen mit Behinderungen gemacht.
Das müssen wir noch machen.
Alle Menschen mit Behinderungen sollen mitmachen.
Wir wollen dieses Ziel erreichen.»
So hilft die SODK
- Die SODK will eine Plattform im Internet machen.
Dort können die Kantone über Mit·bestimmung reden.
Einige Kantone haben gute Ideen dafür.
Die Kantone sollen den anderen Kantonen von ihren Ideen erzählen.
Eine Idee ist gut?
Dann können andere Kantone die Idee nachmachen. - Der Bund macht von 2023 bis 2026 Projekte
für Menschen mit Behinderungen.
Die SODK macht bei den Projekten vom Bund mit.
Kontakt

Was ist die «UNO-BRK»?
UNO-BRK ist die Abkürzung für
«UNO-Behinderten·rechts·konvention».
Die UNO-BRK ist ein Gesetz.
In der UNO-BRK steht:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
- Menschen mit Be·einträchti·gung
- Menschen ohne Be·einträchti·gung
Was ist Behinderten·politik?
Behinderten·politik ist ein Plan für Menschen mit Behinderungen.
Darum geht es in der Behinderten·politik:
- Die Schweiz sorgt für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
- Die Schweiz will bestimmte Ziele für Menschen mit Behinderungen erreichen.
- Die Schweiz muss bestimmte Sachen dafür machen.
Was ist der Bund?
Der Bund ist die Regierung von der Schweiz.
